Nationalmannschaft U18 / U14

Vom 12.-19. Mai 2023 finden in Varazdin der U14-Einzelweltpokal und die U18-Weltmeisterschaften statt. Erstmals finden beide Wettbewerbe nicht nacheinander sondern gemeinsam statt.

Die U18-Nationalmannschaften bei den Länderspielen in Tschechien; stehend von links: Cheftrainer Oliver Scholler, Fabian Zimmermann, Jerffrey Schönborn, Levin Fälchle, Hendrik Erni, Tim Radina, Jonas Bähr, Corinna Thiem (Delegationsleiterin, stellvertretende DKBC-Jugendvorsitzende), Michael Koch (Nationaltrainer U18 männlich); Susanne Straub (Co-Nationaltrainerin U18 weiblich), Paula Straub, Selina Thiem, Magdalena Siegert, Alina Bayer, Celina Wacker, Anke Ruhl (U18-Nationaltrainerin). Zum Aufgebot für Varazdin gehört weiterhin: Vanessa Geithel. Foto: DKBC

 

Kranj 2021 – U18-WM

Alex Karl und Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann auf dem Treppchen

 
XIV. U18-Weltmeisterschaften – Highlights

Einen mehr als versöhnlichen Abschluss lieferte das deutsche Sextett in den letzten Einzelentscheidungen der U18-WM-Tage in Kranj. Alex Karl gewann Gold im Einzel männlich und Silber in der Kombination männlich. Raven Michel (Platz 4 und 5) und Saskia Gubitz (zweimal Platz 5 im Einzel weiblich und in der Kombination weiblich) konnten lange auf eine Medaille hoffen, auch Selina Thiem, Vanessa Geithel und Fabian Zimmermann schafften mindestens in einer der beiden Entscheidungen eine Top 10-Platzierung. Deutschland wurde Vierter in der Nationenwertung.

In den Sprint-Wettbewerben gab es ein frühes Aus für die deutschen Starter:innen. Nur Paula Straub im Sprint weiblich und Raven Michel im Sprint männlich erreichten die zweite Runde, scheiterten dort aber an späteren Medaillengewinnern, Straub dabei im Sudden Victory.

Bronze gab es zum Auftakt im Tandem Mixed für Vanessa Geithel (links) und Fabian Zimmermann (rechts). Danach wurde es in der beiden anderen Tandem-Entscheidungen schon früh dramatisch. In beiden Erstrundenduellen im Tandem weiblich gaben die deutschen Duos 1:0-Führungen aus der Hand und unterlagen im Sudden Victory denkbar knapp. Erstmals am Start dabei war WM-Neuling Paula Straub. Im Tandem männlich wiederholte sich die Dramatik in der 2. Runde mit beiden Duos in endlos scheinenden Sudden Victorys – für Fabian Zimmermann/Jonas Bähr sogar bis in den dritten. Zum Weiterkommen reichte es aber auch bei den Jungen nicht.

Im Teamwettbewerb U18 männlich verpasste Deutschland Bronze nur um fünf Kegel. Jonas Schön kam als zweiter deutscher Starter schon nach 30 Wurf für Jonas Bähr. Alex Karl, Raven Michel und Fabian Zimmermann erreichten das Einzelfinale am Donnerstag.

Im Teamwettbewerb U18 weiblich am Sonntag wurde das deutsche Team Fünfte. Saskia Gubitz, Vanessa Geithel und Selina Thiem erreichten das Einzelfinale, das am Donnerstag ausgetragen wird.

Am Freitag (20.08.21) traf sich die U18-Delegation in Rosenheim und brach am Samstagmorgen nach Kranj mit zwei Bussen und einem PKW auf. Dabei sind neben den zehn Sportler:innen das komplette Trainerteam mit Cheftrainer Günther Doleschel, den Nationaltrainer:innen Margit Welker und Michael Koch sowie ihren Co-Trainern Anke Ruhl und Michael Niefnecker. Am Samstagabend fand um 19.00 Uhr die Eröffnungsfeier statt. Bis zum kommenden Donnerstag (26.08.21) fallen inklusive der Nationenwertung insgesamt zehn Entscheidungen.

CLASSIC TALK MINI mit Vanessa Geithel und Fabian Zimmermann

   

Rokycany 2019 – U18-Weltmeisterchaften


In Rocycany fanden vom 10. bis 15. Mai 2019 die XIII. Weltmeisterschaften der U18 statt. Nach einer der großartigen Gold-Vorstellung in der Mannschaft gelang in Kombination und Einzel noch einmal ein kompletter Medaillensatz mit Kombi-Gold und Einzel-Silber für Simon Axthelm, der erfolgreichster Kegler der WM wurde. Mit Selina Fuhrmann gewann er zudem Silber im Tandem Mixed, Tim Brachtel und Moritz Walz holten sich Bronze im Einzel und im Sprint. Mit 2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze wurde Deutschland in der Nationenwertung Zweiter hinter Slowenien, das eine Bronzemedaille mehr auf dem Abschlusskonto hatte.

Rokycany 2019 – U14 Einzelweltpokal


Beim VI. U14-Einzelweltpokal gewann die deutsche Mannschaft zweimal Gold. Selina Thiem holte sich die Kombination und siegte gemeinsam mit Fabian Zimmermann im Tandem Mixed. In der Einzelkonkurrenz kamen für Fabian Zimmermann Silber und für Selina Thiem Bronze hinzu. Deutschland gewann auch die Nationenwertung.
Auf unserer Collage freuen sich neben Selina Thiem und Fabian Zimmermann auch die DKBC-Jugendvorsitzende Jeanette Bachert (links), die U18 weiblich-Nationaltrainerin Margit Welker (3. von links) sowie DKBC-Cheftrainer Günther Doleschel (rechts) über die Erfolge der Jüngsten im deutschen Team.